Sprach-Kita

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt"

Sprache öffnet Türen zu einer Welt voller Möglichkeiten.

Sie macht Bildung möglich, hilft uns Freundschaften zu pflegen und gibt uns die Chance, teilzuhaben oder uns auch abzugrenzen.

In der alltagsintegrierten Sprachbildung greifen wir Situationen aus dem Alltag auf und begleiten diese sprachlich.
Wir setzten Sprachimpulse, stellen offene Fragen, spiegeln die Worte der Kinder wieder, begleiten unser alltägliches „Tun“ sprachlich, ermöglichen Gesprächsrunden und vieles mehr.

Alle Kinder profitieren von dieser Begleitung – insbesondere unterstützt es Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache – und soll jedem Kind eine Chance auf einen erfolgreichen Bildungsweg ermöglichen.

So integrieren wir  sprachfördernde und integrative Inhalte in unseren Kindergartenalltag:

• alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Vorlesen und Betrachten von Büchern, Singen, Fingerspiele
  • Sprachschatz des Monats: monatlicher Sprachimpuls für die Familien zum Mitnehmen
  • Partizipation und Teilhabe der Kinder im Alltag
  • Schaffen von Sprachanlässen und echtes Interesse an unseren Kindern
  • Stellen offener Fragen
  • Kleingruppenarbeit
  • Schaffen von Raum für die verschiedenen Sprachen der Kinder
  • Aufgreifen der unters. Kulturen und Sprachen im Kindergartenalltag
  • Büchertasche für zu Hause

Mit der Teilnahme an dem Bundesprogramm wird unsere zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung, mit 19,5 Wochenstunden, finanziert.

Gerne können Sie sich auf der offiziellen Webseite des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über dieses Programm informieren.

Kinder sprachlich stärken– einige Tipps

1. Sprechen Sie viel mit ihrem Kind. Nutzen Sie die Gelegenheiten, welche sich Zuhause und Unterwegs bieten, um Dinge zu benennen und darüber zu sprechen.
  2. Benutzen Sie viele unterschiedliche Wörter. Also anstatt Vogel: Krähe, Amsel, Spatz… Wenn Sie sich nicht sicher sind, was es genau ist, sagen Sie dies und sehen gemeinsam in einem Lexikon nach. Das festigt die Bindung…gemeinsam Lernen macht Spaß!
  3. Ihr Kind lernt von Ihnen. Wenn Sie in ganzen Sätzen sprechen, lernt ihr Kind dies leichter.
  4. Hören Sie Ihrem Kind aufmerksam und geduldig zu…auch wenn es mal etwas länger dauert. Manchmal müssen die Wörter erst den Weg von den Gedanken zum Mund finden.
  5. Halten Sie den Augenkontakt beim Sprechen.
  6. Zeigen Sie Interesse an seinen Fragen und beantworten Sie diese klar und verständlich. Es merkt dann, wie sehr es sich lohnt zu sprechen und Fragen zu stellen.
  7. Erzählen Sie Geschichten oder lesen Sie ihrem Kind vor. Dadurch lernt ihr Kind unbekannte Wörter und findet Freude am Zuhören. Zudem entwickelt sich seine Fantasie.
  8. Singen Sie Lieder mit ihrem Kind – Sprache ist selbst wie eine Art Musik. Texte bleiben besser im Gedächtnis, wenn sie mit einer Melodie verbunden sind. Kinder lernen im Übrigen Sprache kaum durch Fernsehen oder Hörspiel, da Bindung die Voraussetzung für Bildung ist. Zudem fehlt die entsprechende Mundbewegung.
  9. Wenn ihr Kind in einer anderen Muttersprache aufwächst: Sorgen Sie dafür, dass es ausreichend Kontakt zu deutschsprachigen Kindern hat, geben Sie ihm das Gefühl, dass es wichtig und wertvoll ist, die deutsche Sprache zu erlernen und tauschen Sie sich regelmäßig mit den Erziehern darüber aus, was es schon gelernt hat und wo es noch Unterstützung benötigt.
  10. Um deutlich sprechen zu können, benötigen wir eine gute Mundmuskulatur. Geben Sie ihrem Kind auch feste Lebensmittel zu essen, wie zum Beispiel rohes Gemüse, Brot mit Rinde…Lebensmittel zum "fest zu beißen".