Herzensbildung

Kinderseelen – ein kostbares Gut, dass wir mit viel wertschätzendem und liebevollen Proviant stärken möchten

Jeder Mensch ist einzigartig und bringt seine persönliche Geschichte mit.
In der Begegnung mit anderen Menschen, in der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen und natürlich immer in der Auseinandersetzung mit sich selbst.

Wer bin ich? Was macht mich aus? Was möchte ich? Wie möchte ich sein? Und wie bringe ich mein Bild von mir, meine Bedürfnisse und Grenzen mit den Erwartungen meiner Mitmenschen überein?

Alle Erfahrungen, welche Menschen im Laufe ihres Lebens machen, können für ein ganzes Leben prägend sein.

Uns ist es eine Herzensangelegenheit, den uns anvertrauten Kindern, wertschätzende, bereichernde und positive Erfahrungen zu ermöglichen.

Damit unterstützen wir die Kinder bei der Ausbildung zu einem selbständigen, reflektier- fähigen, lösungsorientierten und glücklichem Menschen, der ein positives Bild von sich in seinem Herzen trägt.

In unserer täglichen Begegnung bedeutet dies:

• wir begegnen jedem Kind
    (und natürlich auch jedem Erwachsenen)
    offen und wertschätzend
  • wir ermöglichen Erfolgserlebnisse und stärken das Kompetenzerleben der Kinder
  • wir arbeiten mit den Ressourcen des Kindes
  • wir fordern die Kinder auf und unterstützen sie, ihre eigenen Bedürfnisse zu formulieren und sich dafür einzusetzen
  • wir suchen gemeinsam Lösungen bei Konflikten und unterschiedlichen Bedürfnissen
  • die Kinder entscheiden und gestalten ihren Alltag mit
    (durch Kinderversammlungen, Abstimmungen etc.)
  • wir  setzten unsere Sprache bewusst ein und  reflektieren sie regelmäßig
  • wir Erwachsene sind uns unserer Vorbildsfunktion bewusst und ein Modell für Kinder