Ernährung und Gesundheit

Mit einer ausgewogenen Ernährung können wir unseren Körper stärken und unser Gehirn leistungsfähig machen.

Uns ist  wichtig, den Kindergartenkindern das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu vermitteln und eine angenehme Atmosphäre während den Esssituationen zu schaffen.

Wir thematisieren „eine gesunde Ernährung und Lebensführung“ im Alltag wie folgt:

• Wir lernen verschiedene Lebensmittel kennen – ganzheitlich mit allen Sinnen (riechen, schmecken, fühlen)
  • Wir teilen Lebensmittel anhand von einem Ampelsystem in gesunde und nicht so gesunde Lebensmittel ein
  • Wir lernen, was der Körper und unser Geist braucht, um sich gesund und fit zu entwickeln
  • Wir bereiten gemeinsam ein gesundes Frühstück zu
  • Wir bieten für die Kinder Koch- und Backerlebnisse an

Wir beziehen saisonales und regionales Bio- Obst und Gemüse vom Grasser Hof aus Aitrang und bieten dies den Kindern täglich an.

Unser Mittagessen wird täglich frisch und regional vom ortsansässigem Restaurant "Blochum" geliefert.

Zusätzlich nehmen wir am EU-Schulprogramm teil.

Damit erhalten wir zusätzlich einmal wöchentlich saisonales und regionales Obst- und Gemüse, Milch, Joghurt und Käse – alles in Bio Qaualität.

Die Kinder können dann zu ihrer Brotzeit z.B. ein Glas Milch trinken, ein Stück Käse, Obst oder Gemüse essen oder sich einen Joghurt nehmen.

Weitere Info´s unter: www.schulprogramm.bayern.de